03.08.1955 - Mitteldeutsche Tageszeitung, Ausgabe Quedlinburg

Die Roseburg wird Geflügelzuchtstation

Ehemals auf Kosten der Arbeiter für Kapitalisten gebaut — heute Besitz der LPG

Zur Bildansicht

Die zwischen Ballenstedt und Rieder gelegene Roseburg war bis Februar 1955 Privatbesitz. Sie wurde von einem Berliner Baumeister nahmes Sering erbaut und man erzählt, daß für die Gebäude, die Parkanlagen und für die hohe Steinmauer, mit der das 40 Morgen große Grundstück von der Umwelt abgeschlossen wurde, nicht weniger als rund 2,5 Millionen Mark verbraucht worden sind, eine Summe, die der Kapitalist Bernhard Sering durch Ausbeutung seiner Arbeiter ohne weiteres anlegen konnte. Bis 1950 war dieses Objekt im Besitz der Familie Sering, dann wurde es von dem ehemaligen Hausmeister aufgrund einer testamentarischen Vereinbarung gepachtet, um schließlich im Februar 1955 in den Besitz der LPG Rieder überzugehen.

Die LPG Rieder ist nun dabei, auf diesem Grundstück eine große Geflügelzuchtstation zu errichten. Der Anfang ist bereits getan. Die LPG verfügt über 400 Legehühner, 1300 Jungtiere, die notwendigen Geflügelhäuser sowie über zwei Brutmaschinen mit einem Fassungsvermögen von 9600 Eiern. Ab 1. Oktober 1955 wird die Station wesentlich erweitert werden. Außerdem ist vorgesehen, eine Entenmaststation einzurichten.

Die Roseburg selbst wird als Lehrlingswohnheim für Geflügelzüchterinnen eingerichtet. Im Lehrjahr 1955/56 können insgesamt acht Lehrlinge ausgebildet werden, im Lehrjahr 1956/57 wird die Gesamtzahl der Lehrlinge 20 betragen. Da die Wohnräume der Roseburg zum Großteil komplett eingerichtet sind und außerdem ausreichende Küchen- und Gemeinschaftsräume zur Verfügung stehen, ist nur ein geringer Kostenaufwand erforderlich, um diese Anzahl von Lehrlingen unterzubringen zu können.

So wird nun auch die Roseburg ihre zweckentsprechende Verwendung finden, die sich in der Verbesserung der Versorgung der Bevölkerung mit landwirtschaftlichen Produkten und in der Heranbildung der so dringend benötigten Fachkräfte für die Geflügelzuchtstationen der einzelnen Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften auswirken wird.

VK. Sachersh.