Auf ein Wort

Oft sind wir auf unserer Suche nach näheren Informationen zur Roseburg gefragt worden, warum interessiert Sie das, für wen recherchieren Sie? Die Antwort darauf ist einfach: einzig und allein aus dem tiefen, ausgeprägtem Sinn heraus für ein kleines romantisches Stück kunstvoller und trotz aller Stilvielfalten harmonischer Architektur im Ostharz. Einfach so! Einfach nur, weil wir Gefallen gefunden und unser Herz daran verloren haben! Einfach aus dem Grund, weil die Zeiten für die Roseburg zeitweise düster aussahen. Einfach nur, weil es zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Homepage nicht viele gab, die auf diese oder ähnliche Weise speziell für die Roseburg einzutreten vermochten.

Der aufmerksame Betrachter wird es bemerken, diese Seiten gleichen der Roseburg:

Mit viel Liebe erdacht und zusammengestellt, aber unvollkommen und nie in einem endgültigen, perfektem Zustand. Für den zeitweisen Zustand der Burg waren höhere Dinge verantwortlich. Im wesentlichen vom Gesellschaftswandel zu Beginn der 90er Jahre beeinflusst, den damit verbundenen komplizierten und unklaren Eigentumsverhältnissen sowie dem materiellen Denken Einzelner geschuldet, war ein Handeln im Sinne des Erhalts von Objekten wie eben der Roseburg lange Zeit erschwert, wenn nicht gar unmöglich.

Inzwischen haben sich die Dinge für die Roseburg zum Guten gewendet und es gibt Menschen, die sowohl den Sinn für das Wesen der Burg als auch den notwendigen persönlichen Einsatz nebst der erforderlichen finanziellen Mittel aufbringen konnten, um der Roseburg eine Zukunft zu eröffnen wie auch Bernhard Sehring sie sich für sein Kleinod vorgestellt haben könnte.

Unabhängig davon wollen diese Seiten weiterhin das Interesse an dem Erhalt der Roseburg als Blickfang für die Neugier an architektonisch Interessantem, als Zufluchtsort für Träumereien und als Hort der Entspannung und des sich Lösens aus den Zwängen des Alltags wecken und sollen stetig erweitert und vertieft werden.

Hierzu sind wir auch auf Mithilfe angewiesen, nehmen neue Informationen, Quellenhinweise, Kritiken nur zu gern entgegen. Ihre Meinungen und Anregungen um die Roseburgseiten sind uns sehr wichtig, um sie fortsetzend mit Leben zu füllen. An dieser Stelle sei auch unser Dank hinterlassen an alle jene, die uns mittels ihrer persönlichen Erinnerungen, Materialien sowie Fach- und Insiderwissen zur Seite standen und stehen werden ... Dankeschön ...

Im Sinne der Roseburg: