Unsere Homepage versteht sich vorrangig als Archiv und somit sind wir leider nicht der richtige Ansprechpartner. Dagegen sind wir offen für alles, was die eigentliche Recherche rund um die Roseburg und ihren genialen Baumeister betrifft.

Roseburg -
Roseburg-Gästebuch

Roseburg-Gästebuch

Liebe Besucher,

die letzten Einträge in unserem Gästebuch sind sicherlich durchweg berechtigt. Dennoch haben wir uns entschieden, das Gästebuch vorerst für neue Einträge zu schließen. Es entsteht nämlich leider fälschlicherweise der Eindruck, dass wir für die aktuellen Geschehnisse auf der Roseburg verantwortlich seien.

Unsere Internetseite ist einzig und allein der Veröffentlichung unserer jahrelangen, intensiven und liebevollen Recherche über die Roseburg, ihrer Geschichte und ihren Erbauer, dem Architekten Bernhard Sehring gewidmet. Mit dem aktuellen Management haben wir nichts zu tun und wir sind auch nicht Ansprechpartner für die vergeblichen Besuche und andere berechtigte Kritiken. Im Gegeneil, auch wir sind sehr traurig darüber, dass diese Missstände von den verantwortlichen Personen nicht abgestellt werden.

Für den Austausch über unsere Seiten, über die Roseburg und über Bernhard Sehring stehen wir nach wie vor sehr gerne zur Verfügung: info@roseburg-harz.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

christine.treffkorn

Dresden, 16.08.2015, 23:45

Ich habe ein altes Fotoalbum wiedergefunden. 1956 hat mein Vater nach dem Tod meiner Mutter wieder geheiratet, in Gernrode.
Viele Reiseerinnerung im Harz habe ich im Fotoalbum ohne Beschreibung wiedererkannt, bis auf eine Burg die Roseburg.
Im Internet heute gefunden !!!!!!!!!
Nun muss ich unbedingt dorthin um wieder etwas "wiederzufinden". War die Burg 1956 zugänglich ?
Warum ist die Burg in keinem Reiseführer zu finden ?
Mit freundlichen Grüssen

Katrin und Andreas Sokoll

Gernrode, 15.06.2015, 19:11

Sommerklassik auf der Roseburg
Eine musikalisch-genussvolle Reise durch Europa versprach Intendant Johannes Rieger am vergangenen Sonnabend seinem Publikum auf der Roseburg bei Ballenstedt und das Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters überraschte seine Gäste mit ausdrucksstarken und beschwingten Stücken von Auber bis Strauß. Gäste und Gastgeber, der Förderverein Roseburg e.V., erlebten unterhaltsame und effektvolle Orchesterwerke.
Das zunächst notwendige „Umdisponieren“ der Musiker mit ihren Instrumenten (auf der Suche nach einem Platz unter eilig aufgestellten Großschirmen) wurde unterhaltsam von Johannes Rieger kommentiert. Er führte in gewohnt sachkundiger und humorvoller Weise in ungezwungener Atmosphäre durch das Programm. Bei solch einem Musikvergnügen musste selbst „Klärchen“ siegen und dunkle Wolken und vereinzelte Regentropfen verzogen sich.
So wurde die Premiere der Sommerklassik für alle ein voller Erfolg und muss auf Wunsch des Publikums und des Veranstalters unbedingt wiederholt werden. Dem Orchester mit seinem musikalischen Leiter, MD Johannes Rieger, und dem Förderverein Roseburg e.V. ein großes Dankeschön für diese gelungene Veranstaltung!
Katrin und Andreas Sokoll

Iris Kastner-Nauke

Quedlinburg, 19.11.2014, 18:11

Die Roseburg begleitet mich und meine Familie schon einige Jahre. Als unsere jetzt erwachsenen Kinder klein waren, sind wir auf Märchentour mit ihnen durch den zauberhaften Garten gestreift und haben der Fantasie freien Lauf lassen können. Die zu der Zeit gebotene Möglichkeit, im Turm die Gästezimmer zur Übernachtung zu nutzen, war wunderbar. Wer will denn nicht gern mal ein Dornröschen sein...? Wir haben hier die Einschulungsfeiern der Kinder (1998 und 1999), unsere Hochzeit (2000) und die Jugendweihe meiner Tochter (2006) gefeiert. Seit all den Jahren kommen wir immer wieder gern hierher und freuen uns ganz besonders, dass man wieder einkehren kann. Vielleicht gibt es ja auch in naher Zukunft wieder die Gelegenheit, in den Turmzimmern zu übernachten. Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen.

Andrea

Baddeckenstedt, 17.11.2014, 09:00

An einem total verregneten Sonntagnachmittag waren wir auf dem Weg zum Schloss Ballenstedt. Durch Zufall entdeckten wir dabei ein Hinweisschild zur Roseburg. Neugierig entschieden wir uns für einen Besuch. Wir waren total begeistert von dem Kleinod.
Dieses Bauwerk trägt zurecht den Namen Märchenschloss. Hier könnte das Märchen Dornröschen tatsächlich stattgefunden haben. Trotz Novembergrau und Regen verzauberte uns das Anwesen und versetzte uns in eine längst vergangene Zeit.
In dem kleine und liebevoll hergerichtete Cafe mit seinem guten Angebot ließen wir unseren Tag ausklingen.

Anne Berger

03.08.2014, 19:43

Im Rahmen eines wiederholten Besuches unserer Lieblingsburg, fiel uns die neue sehr nett gestaltete Ausstellung über das Leben von Bernhard Sehring angenehm auf. Eine informativer und zugleich sehenswerter Einstieg zum Roseburgbesuch.

I. Friedrich

Thüringen, 13.08.2013, 10:52

Hallo liebe Betreuer und Erhalter der Roseburg, wir waren das erste Mal im Harz und fanden dieses schöne Kleinod über Umwege. Wir waren sehr erstaunt und begeistert, wie toll und liebvoll alles errichtet und erhalten wurde und noch wird. Es war für uns ein fantastischer Nachmittag, den wir wohl noch lange in Erinnerung behalten werden. Vielen Dank für Ihre hingebungsvolle Mühe zum Erhalt diese wirklichen Märchenschlosses. Möge Ihr Arbeit immer Anerkennung und Würdigung finden. Wir werden sicher, sollten unsere Wege wieder in den Harz führen, zu Ihnen kommen, um wieder einen wunderschönen Tag zu verbringen. Vielen Dank für alles.

Heidi und Andreas Witzke

Winsen/Luhe, 04.08.2013, 22:10

Sehr geehrte Frau Illmer. Gestern haben meine Frau und ich endlich die Roseburg wieder besucht. Als wir das erste Mal vor 5 Jahren durch Zufall diese Märchenburg entdeckten, beschlossen wir spontan diesen verwunschenen und verträumten Ort zu besuchen. Wir betraten fast schüchtern diesen Ort im Sommer 2008, weil dort gerade eine Hochzeitsplanung stattfand. Wir schauten hier und dort als plötzlich ein Mann in zerknitterter Hose und Oberhemd auftauchte, die Hände schwarz von Erde und eine Unkrauthacke in der Hand. Wir kamen ins Gespräch und nach kurzer Zeit fachsimpelten wir übers Gärtnern. Da sagte er plötzlich zu uns :,,Kommen Sie, ich zeige ihnen den Park und seine schönsten Stellen". Dieser besondere Mensch war ihr Mann. Als wir gestern an der Kasse die Nachricht vom Tod von Herrn Illmer hörten, legte sich ein dunkler Schatten, auf diesen besonderen Ort, der uns soviel Freude beschert hat. Werte Frau Illmer. Wir wünschen Ihnen ganz viel Kraft, diesen Verlust zu (er)tragen. Wir haben ihren Mann in dieser Stunde in unser Herz geschlossen, obwohl wir ihn nie wiedersahen. Diese Begeisterung, diese Liebe fuer diese Burg waren einfach ansteckend. Wir fuehlen mit Ihnen. Hochachtungsvoll Familie Witzke

Zwei Quedlinburger

24.06.2013, 18:26

Große Enttäuschung
Wir hatten uns wieder einmal auf einen schönen Abend auf der Roseburg gefreut. Nach der italienischen und der französischen Reise sollte nun eine paradiesische folgen. Da uns die abendlichen Aufführungen samt Feuershow immer am besten gefallen hatten, erstanden wir auch erst um 17 Uhr unsere Eintrittskarten für 12€. Wie groß war jedoch unsere Enttäuschung, dass wir jetzt nur noch die letzten Sätze der Geschichte aus dem Paradies miterleben durften, denen die Verabschiedung der Gäste folgte.
Als wir nach zwanzig Minuten die Kassiererin fragten, warum sie uns nicht auf das bevorstehende Ende der Veranstaltung aufmerksam gemacht hat, bekamen wir zur Antwort: Es war doch Ihre Entscheidung, ob Sie reingehen wollen oder nicht...
Ob wir uns das noch einmal antuen wollen, wissen wir noch nicht.

Die Veranstaltungen werden ausschließlich durch den Förderverein - und zwar akribisch und liebevoll - organisiert, so dass es um so bedauerlicher ist, wenn Gäste enttäuscht werden. Denn genau das Gegenteil ist das Anliegen.
Unbedingt leiten wir Ihre Kritik an die dortigen Organisatoren weiter, damit aus vermeidbaren Fehlern gelernt wird. Ihnen persönlich alles Gute ...

Ich mit Kind

23.04.2013, 18:58

Wir waren zum Frühlingsfest und waren etwas enttäuscht da wir uns mehr versprochen hatten, aufgrund der werbung.
Aber meinem Kind hat es gefallen allein durch die ganzen Gänge und wege zu schleichen :-)!
Hat sich viel getan in den letzten Jahren

Lisa

15.11.2012, 15:56

Wir waren mit den Kindern vor kurzem in der Roseburg gewesen und fanden die Atmosphäre toll. Wir kommen gern in 2-3 Wochen wieder und freuen uns schon sehr darauf...

« 1 3 4 5 6 7 8 9 »