Unsere Homepage versteht sich vorrangig als Archiv und somit sind wir leider nicht der richtige Ansprechpartner. Dagegen sind wir offen für alles, was die eigentliche Recherche rund um die Roseburg und ihren genialen Baumeister betrifft.

Roseburg -
Roseburg-Gästebuch

Roseburg-Gästebuch

Liebe Besucher,

die letzten Einträge in unserem Gästebuch sind sicherlich durchweg berechtigt. Dennoch haben wir uns entschieden, das Gästebuch vorerst für neue Einträge zu schließen. Es entsteht nämlich leider fälschlicherweise der Eindruck, dass wir für die aktuellen Geschehnisse auf der Roseburg verantwortlich seien.

Unsere Internetseite ist einzig und allein der Veröffentlichung unserer jahrelangen, intensiven und liebevollen Recherche über die Roseburg, ihrer Geschichte und ihren Erbauer, dem Architekten Bernhard Sehring gewidmet. Mit dem aktuellen Management haben wir nichts zu tun und wir sind auch nicht Ansprechpartner für die vergeblichen Besuche und andere berechtigte Kritiken. Im Gegeneil, auch wir sind sehr traurig darüber, dass diese Missstände von den verantwortlichen Personen nicht abgestellt werden.

Für den Austausch über unsere Seiten, über die Roseburg und über Bernhard Sehring stehen wir nach wie vor sehr gerne zur Verfügung: info@roseburg-harz.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Eisbein Astrid

17.09.2023, 17:37

Es ist schon sehr befremdlich, wenn der Eigentümer nicht erreichbar ist und das Gästebuch gar nichts mit ihm zutun hat.
Solch ein Kulturgut sollte doch der Öffentlichkeit erhalten bleiben und auch für Behinderte erreichbar sein.
Das Kontaktformular womit man angeblich den Vorstand Herr Grün kontaktieren kann funktioniert ebenfalls nicht, wie scheinbar alles was mit der schönen Roseburg zusammenhängt.
Es ist ein Jammer, dass solch ein Objekt nun von solch einem gewissenlosen Menschen abhängig ist.
Es tut mir in der Seele weh, wie mit dem Kulturgut verfahren wird.
Schlimm

Eisbein

17.09.2023, 11:00

Guten Tag Herr Grün,
im Internet konnten wir lesen, dass die Roseburg zum "Tag des offenen Denkmals"
von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein sollte. Wir hatten uns sehr auf den Besuch gefreut.
Leider mussten wir äußerst enttäuscht feststellen, dass das nicht möglich war.
Der Eingang war zu, ebenso war es gegen 11 Uhr nicht möglich auf das Gelände der Roseburg zu gelangen.
Passende 3 Euro für das Drehkreuz hatten wir nicht und der Wechselautomat war nicht funktionsfähig.
So mussten wir unverrichteter Dinge tief enttäuscht wieder losgehen.
Für einen eingetragenen Verein wünschen wir uns mehr Zuverlässigkeit.
Als der Park noch in privater Hand war, konnte man diesen problemlos anschauen.
Es grüßt Sie
Astrid Eisbein

Will

Ballenstedt, 27.08.2023, 08:51

Wir waren sehr enttäuscht.Ich bin Ballenstedter und wollte meinen Gästen die schöne Roseburg zeigen. Die erste Enttäuschung, das Cafe' war zu. Eine Kasse zum Eintritt gibt es nicht, sondern Automaten mit Drehkreuz, welches man nach Einwurf der geforderten drei Euro innerhalb von 8 Sekunden passieren muss. Das klappte nicht bei der ersten Person, der Aut omat hat die geforderten 3 Euro genommen, das Drehkreuz bewewegte sich nicht. Also 3 Euro weg für nichts. Nachdem wir dann den unproffesionellen Eingang bezwungen hatten zeigte sich uns ein wunderschöner Park.
Will man die Wasserspiele bestaunen, dann ran an den nächsten Automat, sonst kein Genuss. Toiletten müssen auch gelöhnt werden,
ich habe das Gefühl hier gehts nur um Abzocke, der Gast steht hinten an. Ein so traumhaften Kleinod braucht mehr Herz vom Eigentümer für die Menschen , die es besuchen wollen.
Vorläufig ist die Roseburg für mich erledigt. Ich werde auch jeden von einen Besuch abraten.

Harald

Niederndodeleben, 01.03.2023, 19:04

Mehr als enttäuscht. Heute wollten wir mal wieder die Roseburg besichtigen. Die erste Enttäuschung, das Cafe' war zu. Eine Kasse zum Eintritt gibt es nicht, sondern Automaten mit Drehkreuz. Der Automat hat die geforderten 3 Euro genommen, das Drehkreuz bewewegte sich nicht. Die angegebenen Service Telefonnummern sind nicht vergeben. (es wurden einige Versuche gestartet). Eine Weitere Nummer war nicht vollständig, so die Meldung im Telefon. Bei der Telefonnummer des Vereins ging keiner ans Telfon. Alsi 3 Euro weg für nichts. Vorläufig ist die Roseburg für mich erledigt. Ich werde auch jeden von einen Besuch abraten.

Frank Geyer

Schönebeck, 05.09.2022, 20:40

Wir waren heute in der Roseburg zu Gast.
Es ist alles verständlich beschrieben und zu verstehen. Der Park ist sehr schön und sehenswert.
Wir waren auch im Burgcafé. Eine sehr nette und freundliche Betreiberin. Uns hat es so gut gefallen, dass wir ein 2. mal eingekehrt sind. Der Kaffee, Kuchen und die Soljanka waren sehr schmackhaft. Lt. Aussage der Betreiberin werden die Kuchen und Gerichte von ihr selbst zubereitet.
Wir fahren auf jeden Fall wieder hin.
Vielen Dank an den Eigentümer und die Betreiber des Burgcafé.

Wolfgang

19.05.2022, 22:59

Wieder mal war unser Besuch auf der Roseburg sehr enttäuschend, und wir fühlten uns im Gegensatz wie es auf dem Flyer steht nicht "herzlich willkommen". Es ging schon los an der Schranke des Parkplatzes, wo der Automat nur 2€-Münzen nimmt. Wenn man diese nicht hat, darf man sich wieder entfernen, um weiter weg eine Möglichkeit zu suchen oder den Park- und Cafébesuch ganz zu streichen. Die nächste Zumutung ist das Drehkreuz mit seinen 8 Sekunden Durchlasszeit. Als noch eine Person im Kassenhäuschen saß, war das für Besucher vielleicht einfacher (für den Eigentümer sicher nicht), dafür konnte man sich die Unstimmigkeiten zwischen Besitzer und Verein berichten lassen... Die 3 € Eintritt sind ja noch verständlich, die Extragebühren für Wasserspiel und Toiletten sind frech. So bleibt es sicher nicht aus, dass man von einem nächsten Besuch Abstand nimmt, wenn man mit derartigen Unannehmlichkeiten konfrontiert wird, die auch dem Thema "Gartenträume" nicht würdig sind. Man hat den Eindruck, dass die Vorstellungen von Besitzer und Besucher etwas auseinander liegen. Es ging uns nicht allein so, die wenigen Besucher waren alle „sauer”. Ein angenehmer Effekt wäre sicher noch der Besuch des Cafés gewesen, das jedoch entgegen von Internetinfos Mittwoch geschlossen ist.
Unser erneuter Besuch und eine Weiterempfehlung werden in
nächster Zeit nicht erfolgen.

Familie Wolf

02.01.2022, 15:34

Hallo, wir wollten uns heute die Roseburg zum ersten Mal ansehen, da sie uns von unserer Vermieterin sehr empfohlen wurde. Leider fiel die Besichtigung ins Wasser, da der Wechselautomat nur 2€ Münzen ausgab und wir nur eine 1€ Münze hatten. Das Wechseln einer 2€ Münze war am Automaten nicht möglich, obwohl dies angezeigt wird. Der Mann, der vor uns das Drehkreuz benutzen wollte und seine 3€ in den Kassenautomaten geworfen hatte, musste leider draußen bleiben, da das Drehkreuz nicht ging. Warum hat man nur 8 Sekunden Zeit, das Drehkreuz zu passieren? Diese Zeitbeschränkung ist unnötig, da sowieso immer nur eine Person durchgehen kann. Für Personen, die eine Begleitung brauchen ist dies auch nicht zu schaffen. Auf das Klingeln an der Pforte hat niemand reagiert. Somit konnten wir uns diese wohl sehr schöne Anlage nicht ansehen. Sehr schade ...

Sandra

08.11.2021, 23:40

Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal in der Rosenburg. Es war traumhaft schön und wir werden gern wieder kommen!
LG aus Sachsen
Sandra

Lehmann

06.09.2021, 09:48

Hallo,
es muss ein Drehkreuz als Eingang und eines als Ausgang (bzw. Klapptür) geben, denn wenn Leute zufällig heraus wollen, wenn man rein möchte und schon eingeworfen hat, ist das Geld weg und man steht draußen. Das verärgert die Leute sehr. Diesen Stress und auch die sofortige Vergraulung von Kundschaft kann man vermeiden. An einem Ausstellungsgebäude war ein Drehkreuz übrig. Dies könnte man dafür einsetzen, evtl. im nördlichen Bereich oder im Süden am Straßenbalkon oder an Straßenholztür.
Insgesamt ist es für behinderte oder gehbehinderte Menschen alles recht schwierig zum Cafe zu kommen.
MfG

Melissa Dominiak

Hannover, 02.09.2021, 17:09

Im Rahmen meiner Hausarbeit war mir dieses Archiv eine wertvolle Quelle um viele Inspirationen und Gedanken zu sammeln, der rege und informative Austausch mit Gritta Falke animierte mich zu vielen neuen Projekten und war mir eine große Freude.
LG.

1 2 3 4 »