Roseburg, 1907/1925

Was bedarf es an dieser Stelle mehr als das Fazit, daß der Baumeister Sehring hier sein ganzes Herz, seine längst an vielen vorherigen Großprojekten und Theaterbauten praktizierten Vorstellungen von Architektur, Kunst am Bau sowie deren bleibende Wirkung verewigt hat - und zwar für sich selbst und seine Familie. Er erfüllte nicht nur sich selbst ein architektonisches Ideal, sondern auch uns, den Gleichgesinnten und Romantikern.

Vielleicht ergänzend an dieser Stelle eine kleine Auswahl weiterer markanter Roseburg-Details, die das gesamte Flair vor Ort so bezeichnend und beeindruckend ausmachen.

Ein mysteriöses Fragezeichen schwebt über dem abseits von den Hauptwegen zu findenden schlichten Grabstein mit der Aufschrift "Falko". Zu gern wüßten auch wir, wer oder was dort seine letzte Ruhestätte gefunden hat - vielleicht der Lieblingshund?

Bauwerk zurück
Zur Wohnbautenübersicht
Bauwerk vor