Bismarck-Brunnen, 1905

Breslau, Schlossplatz (Königsplatz)

Diesen Gedenkbrunnen schuf Bernhard Sehring gemeinsam mit dem schlesischen Bildhauer Prof. Ernst Seger (1868-1939). Die gewaltigen Figuren stellen die Allegorien „Kampf” und „Sieg” dar. Die Figuren - ein mit Löwen kämpfender und schließlich siegender Mann - sind äußerst lebendig und ausrucksstark. Man meint regelrecht Zuschauer der kraftvollen Szenerie zu sein. Mittig ein Wasserspiel auf hohem Sockel in Form einer Ziervase innerhalb einer großen Schale. Diese gewaltige Brunnenanlage existiert auch heute noch, wie die Fotos aus dem Jahre 2004 zeigen.

1905 konnten die beiden Künstler noch nicht wissen, dass Breslau und somit der gemeinsam geschaffene Brunnen einmal zu Polen (Wrozlav) gehören und von einer mächtigen Hauptverkehrsstraße gesäumt wird.

Doch der herrlichen Gedenkbrunnen wurde zwischenzeitlich sehr gut saniert, wie die aktuellen Bilder zeigen:

Rein vom Gefühl und ersten Eindruck her und vergleicht man die Lebensdaten der Herren Sehring und Seger, weisen sie Ähnlichkeiten auf, zum Beispiel machte auch Seger sich einen Namen durch kühne Arbeiten - auf Bildhauherebene. Auch er besaß in Berlin, auch seinem Sterbeort, ein Atelier, unternahm Rom-Reisen. Die Zusammenarbeit im Rahmen des gemeinsamen Projektes Bismarck-Brunnen dürfte jedenfalls durchaus gut und fruchtbar gewesen sein, denn das Ergebnis, die Brunnenanlage mit seinen monumentalen und Eindruck hinterlassenden Figuren, ist sehr wirkungsvoll.

Bauwerk zurück
Zur Übersicht der sonstigen Bauten
Bauwerk vor