Umbau Schloss Reisen, 1905

bei Lissa (Polen)

Unwiederbringlich die Ansicht dieser Karte, welche - datiert auf den 15.12.1915 - von Lissa (seinerzeit noch Deutsches Reich) auf den Postweg ging.

Schloss Reisen (Landkreis Poznan) wurde 1860-64 auf den Grundmauern eines Vorgängerschlosses aus dem 15. Jahrhunderts erbaut.

Der damalige Besitzer, Fürst Anton Sulkowski, ließ im Jahr 1905 durch Bernhard Sehring einen Umbau vornehmen. Somit stammte die neobarocke Fassade alsdann von ihm.

Abgesehen von späteren Umgestaltungen, z.B. zwecks Nutzung als Schule, wird das Schicksal des Schlosses aber mit einen Brand im Jahr 1945 vorerst besiegelt. 5 Jahre später wurde der Komplex aufwendig rekonstruiert und ist heute, nach weiteren Umbau- und Renovierungsmaßnahmen, ein Hotel- und Tagungsort. Aber das Schloss selbst leider kein Original mehr.

Bauwerk zurück
Zur Übersicht der sonstigen Bauten