Stadttheater, 1907/1908

Cottbus, Schillerplatz

Man möchte gern behaupten, daß jeder Einwohner von Cottbus dieses auffallende massive Theatergebäude am Schillerplatz kennt, was in seiner klaren Linienführung unweigerlich den Blick auf sich zieht und zum näheren, bitte noch näheren, Betrachten einlädt. Neben den offiziellen Aufführungen und Sonntags-Führungen lohnt sich ein aufmerksamer Gang um den gesamten Gebäudekomplex sehr.

Schon auf der breiten Freitreppe die Sehringschen Löwen mit Obelisken - man kennt sie u.a. von der Roseburg, dem Künstlerhaus St. Lucas und dem Schloß Schermcke. Sie finden sich nochmals in etwas schlichterer Ausführung an den Seitenfronten im Rahmen der Halbbrunnen wieder und man bewundert die gleichzeitig edle und würdevolle Wirkung. Der Großteil der Fassade ist eher schlicht, wird aber durch Sandsteinsockel und Einsatz der längst bewährten Putten, Widderköpfe und Steingirlanden geschickt aufgelockert. Dem Betrachter wird zudem unweigerlich das große von zwei Panthern gezogene Gespann auf dem Theaterdach auffallen - einfach schön!

Der Wunsch nach einem Theaterneubau war in Cottbus schon lange gereift und 1907 reichte Bernhard Sehring mehrere Pläne und Zeichnungen ein. Während die Ausführungen am Bau dem Stadtbaurat und -inspektor übertragen wurden, übernahm der erfahrene Sehring die künstlerische Leitung - eine gute Wahl.

2 Jahre nach der feierlichen Eröffnung legte Sehring erneut Hand an - ein Erweiterungsbau wurde entworfen, denn die Räumlichkeiten waren für den großen Spielbetrieb zu gering. Im Gegensatz zum Halberstädter Theater ist dieses Haus im 2. Weltkrieg verschont geblieben, erfuhr u.a. eine weitere Gebäudeerweiterung, aufwendige sechsjährige Rekonstruktion und die Anlegung der Parkfläche. Seit 1966 steht das Theater unter Denkmalschutz und auch das Innere ist weitestgehend originalgetreu rekonstruiert worden, so daß es 1986 feierlich wiedereröffnet werden konnte. Seither stehen bekannte und vielseitige Inszenierungen auf dem Theaterprogramm und besitzt einen hohen Ruf.

 

Zum 75-jährigen Jubiläum fand das Theater u.a. in Sammlerkreisen Würdigung mit der Herausgabe eines Ersttagsbriefes. (Dankeschön, Schwesterchen, für dieses Geburtstagsgeschenk!)

Anläßlich des 90. Jubiläums der Wiedereröffnung wurde vom Staatstheater Cottbus ein sehr gutes Buch herausgegeben, in welchem Chronik, Visionen und Hintergrundinformationen dem Interessenten einen sehr tiefen Einblick geben "Das Theater am Schillerplatz Cottbus". Zu erwerben u.a. in der dem Theater gegenüberliegenden Touristinformation.

Bauwerk zurück
Zur Theaterübersicht
Bauwerk vor