Theater "Alt Berlin", 1895/1896

Berlin-Treptow
1897 wieder abgebrochen

Fakten und Details zu diesem Theater konnten wir leider kaum finden und wir setzen unsere Hoffnung in die weitere Suche nach alten Ansichtskarten oder Privataufnahmen.

Die Fleischfirma Liebig warb für ihre Produkte mit dem Theater Alt-Berlin, siehe Abbildungen, - wenigstens eine Spur.

Betrachtet man die Bauzeit dieses Theaters 1895/96 und bereits 1 Jahr (!) später den Abbruch desselben, so ist dies ein sehr kurzes aber außergewöhnliches Bauschicksal und ist Grundlage für unser gewecktes Interesse.

Die wenn auch kurze Existenz verdankt das Theater der Berliner Gewerbeausstellung vom 1. Mai bis 15. Oktober 1896! Auf einem von der Stadt Berlin kostenfrei zur Verfügung gestellte Gelände, dem Treptower Park, entstand mit hohem Investitionsaufwand ein mit ca. 300 kleinen und mittleren Bauten bestücktes Ausstellungsgelände. Bekannte Firmen aus Industrie und Wirtschaft, wie Agfa, AEG, die Königliche Porzellanmanufaktur KPM, Sarotti, Carl Zeiss bis hin zu Otto Lilienthal waren vertreten. Architekturbeispiele aus Barock, Romanik, Renaissance etc. wurden in und durch die Ausstellungsgebäude präsentiert - eine Kulissenstadt Alt-Berlin mit Restaurants und vielem mehr.

Auch Bernhard Sehring hatte hierfür konkrete Pläne, nämlich den Bau des Theaters Alt-Berlin. Seinerseits sollte es eine Bereicherung der Gewerbeausstellung sein, wurde vor Ort aber nie offizieller Bestandteil, sondern eben "nur" ein Theater. Hinzu kam ein erlassenes Veröffentlichungs- und Werbeverbot sowie der Umstand, dass der eigentliche Messebesucher wohl nicht die Zeit und Muße hatte für eine mehrstündige Theateraufführung - schließlich befand man sich auf einer Gewerbeausstellung. Das alles hatte gravierende Auswirkungen auf die Besucherzahl und führte noch während der Spielzeit zum Konkurs und letztendlich zum Abriss des 200.000 Mark teuren, nicht winterfesten Gebäudes. Da Sehring zu dieser Zeit inmitten der Bauvorbereitungen für sein Theater des Westens, Berlin-Charlottenburg, steckte, konnte er wenigstens einen Großteil des Kostüms- und Dekorationsfundus käuflich erwerben.

Wie das Theater Alt-Berlin überhaupt ausgesehen haben mag, bleibt aufgrund fehlendem Bildmaterials leider im Ungewissen - aber selbst ohne es je gesehen zu haben steht fest, dass es sich im Bau und Stil mühelos in die vielen prächtigen Sehringbauten einreihte.

Rückblickend blieb auch für die Berliner Gewerbeausstellung der große Gewinn, trotz Millionen von Besuchern, aus. Zu hohe Eintrittspreise, allgemeine Ausstellungsflaute, ein verregneter Sommer 1896 - durch die feuchte Witterung litten die meisten schließlich nur provisorisch errichteten Gebäude stark. Es kam, nachdem 1897 noch ein paar ausgesuchte Bauten Verwendung für die Gartenbauausstellung fanden, zum Abriss insgesamt und im Jahr 1898 war der gesamte Treptower Park wieder in seinem Urzustand! Die Berliner Gewerbeausstellung 1986 war die letzte ihrer Art.

Bauwerk zurück
Zur Theaterübersicht
Bauwerk vor