Teilnahme am Wettbewerb Rathaus Köthen, 1895

Quelle: Stadtarchiv Köthen 6/26/E5

In der „Deutschen Bauzeitung - Verkündigungsblatt des Verbandes deutscher Architekten- und Ingenieur-Vereine”, Jahrgang XXIX, No. 20 erschien am 9. März 1895 die Preisausschreibung zum Rathaus Cöthen. Insgesamt 44 Entwürfe gingen ein. Auch Sehring bewarb sich hierfür, zumal er zur gleichen Zeit ja mit dem Bau der beiden Türme der Sankt Jakob-Kirche zugange war.

Sein eingereichter Entwurf (siehe Abbildung) fiel jedoch nicht unter die Sieger, wurde aber immerhin zum Ankauf empfohlen. In der Begründung wurde zwar die interessante Außenansicht gelobt, Grundrissbildung, Raumzuschnitte etc. wiesen aber nach Meinung der Gutachter Unzulänglichkeiten auf.

Den Zuschlag für die Projektbearbeitung erhielt schließlich im Jahre 1896 das Berliner Architekten-Büro Reinhardt & Süßengut in Zusammenarbeit mit Architekt Wienkoop. Das Rathaus, 1900 fertiggestellt, ist ein imposanter Bau im Neugotischen Stil in unmittelbarer Nähe der Sankt Jakobs Kirche geworden, wie die aktuelle Aufnahme zeigt - aber eben leider nicht von Bernhard Sehring realisiert ...

Bernhard Sehrings Entwurf für das Köthener Rathaus
Das Köthener Rathaus (Architekturbüro Reinhard & Süßengut/Wienkoop
Bauwerk zurück
Zur Übersicht der sonstigen Bauten
Bauwerk vor