Unsere Homepage versteht sich vorrangig als Archiv und somit sind wir leider nicht der richtige Ansprechpartner. Dagegen sind wir offen für alles, was die eigentliche Recherche rund um die Roseburg und ihren genialen Baumeister betrifft.

Roseburg -
Roseburg-Gästebuch

Roseburg-Gästebuch

Liebe Besucher,

die letzten Einträge in unserem Gästebuch sind sicherlich durchweg berechtigt. Dennoch haben wir uns entschieden, das Gästebuch vorerst für neue Einträge zu schließen. Es entsteht nämlich leider fälschlicherweise der Eindruck, dass wir für die aktuellen Geschehnisse auf der Roseburg verantwortlich seien.

Unsere Internetseite ist einzig und allein der Veröffentlichung unserer jahrelangen, intensiven und liebevollen Recherche über die Roseburg, ihrer Geschichte und ihren Erbauer, dem Architekten Bernhard Sehring gewidmet. Mit dem aktuellen Management haben wir nichts zu tun und wir sind auch nicht Ansprechpartner für die vergeblichen Besuche und andere berechtigte Kritiken. Im Gegeneil, auch wir sind sehr traurig darüber, dass diese Missstände von den verantwortlichen Personen nicht abgestellt werden.

Für den Austausch über unsere Seiten, über die Roseburg und über Bernhard Sehring stehen wir nach wie vor sehr gerne zur Verfügung: info@roseburg-harz.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Vera Körn

Ermsleben, 29.04.2008, 12:19

Gestern bin ich über einen Artikel der Zeitung "harzzeit" auf diese Internetseite gestoßen.
Ich finde sie im Aufbau und mit den Informationen auch wunderbar.
Früher haben wir mit der Familie oft Ausflüge zur Roseburg gemacht.
Nun freue ich mich sehr, dass man sie wieder besuchen kann.
Während der Fliederblüte war es immer besonders schön.
Viel Erfolg bei der weiteren Gestaltung wünscht Ihnen
Vera Körn

Sophie

Hamburg, 28.04.2008, 02:22

Sehr schöne Bilder. Noch schöner wären noch mehr Bilder.

Mario Schumann

Leipzig, 26.04.2008, 11:17

Hallo!
Freue mich sehr, dass ich diese Webseite gefunden habe.
Kenne die Roseburg aus dem Familienurlaub. Waren Mitte bis Ende der 80er mehrmals auf der Burg. Kann mich noch an den schönen Park und die vielen Steinfiguren erinnern.
Hab die letzten Jahre die Burg leider nur im Vorbeifahren gesehen. Dieses Jahr werde ich garantiert Halt machen und die Burg besuchen.
Eine tolle Seite hier und vor allem aktuell :o)
Werde hier noch öfter stöbern!
Grüße aus Leipzig

Yvonne Stiller

Leipzig, 25.04.2008, 21:48

Unvergesslich und schön!
Ich war als 12jähriges Mädchen (1990 Urlaub in Gernrode)aufderRoseburg und war schon in frühen Kindeertagen von ihr begeistert und verzaubert.Ihre Ausstrahlung zeigt noch heute von viel Romantik der Vergangenheit und Gegenwart.Ich möchte sie nicht missen.Es ist schon fast Pflichtgeworden sie zubesuchen, wenn wir an ihr vorbei müssen.Bitte haltet dieses Erbe noch viele Generation aufrecht. Ich komme wieder!Versprochen

Yvonne Schott

Quedlinburg, 01.04.2008, 00:39

Eine wirklich wunderbare Internetpresentation der guten alten Roseburg!
Noch lange hab ich nicht alle Seiten, die einen tollen Aufbau haben gelesen.
Ich freue mich bereits jetzt auf einen Besuch bei Ihnen zur Eröffnung.

Birgit Schrader (Wohlfahrt)

Lübben(Spreewald), 28.02.2008, 20:27

Liebe Roseburger, liebe Riederaner,

heute schaute ich mich mal wieder auf den Seiten der "alten Heimat" um. Fast 21 Jahre lebte ich mit meiner Familie in Rieder, bis ich 1985 Sachsen Anhalt verließ. Unsere Familie besaß zu damaliger Zeit kein Auto und alle Ausflüge mit Verwandten oder Freunden führten uns zur Roseburg. Jährlich waren wir mindestens 2 mal hier, entlang des Schierbergs, vorbei am "Dicken Stein", zwischen Bachlauf und Sauerkirschplantagen wanderten wir stundenlang bis zur Burg. Es war immer ein großes Erlebnis für uns und wir haben viele schöne Erinnerungen daran. Umso mehr freut mich diese wunderbare Seite, mit viel Mühe und Liebe zusammengestellt. Ich war lange nicht mehr bei euch, aber ich komme im Mai, versprochen ... Ob wohl Herr Kaps (mein ehemaliger Vermieter) noch den Eingang der Roseburg bewacht? Macht weiter so und alles alles Gute!

Thomas Wege

jetzt 15374 Müncheberg, 05.02.2008, 20:45

Hallo .... also , ich muss schon sagen ...´´ ich bin begeistert ! ´´
Eine derartig interessante , aufschlussreiche , informative und mit so viel Liebe zum Detail gestaltete Website findet man nicht oft im WWW.
Ich selbst stamme übrigens ursprünglich aus Ballenstedt . Bin dort 1969 geboren und kann mich noch sehr gut an meine wunderschöne Kindheit - wobei die Roseburg eine große Rolle spielte - erinnern . Mir sind unzählige Besuche auf diesem so herrlichen Märchenschloss in guter Erinnerung geblieben . Schon als Schulkind wanderten wir Jungs fast täglich vom Ballenstedter Schloss , durch den Schlosspark , vorbei am Löwen Richtung Fürstenweg , überquerten den kleinen Bachlauf , rannten über die Wiese hinauf zur Burg ! Und dann ....genau... , wir spielten Ritter , Raubritter , Kreuzritter uvm. Oft erzähl´ ich heute meinen Kindern davon. Sie sind total begeistert von der ´´guten alten Zeit´´. Auch an sehr viele Familienausflüge auf die Burg kann ich mich gut erinnern .
Es war jedesmal etwas Besonderes ! Im Anschluss dieser Mail werde ich sogleich in alten Fotoalbem wühlen und mir diese wunderbaren Eindrücke ´´zurückholen´´.
Vielen Dank für diese imposannte Seite im Netz !
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Schaffenskraft für Ihre weiteren Unternehmungen ....und wie schon beim alten Sehring ... Ihr Traum soll in Erfüllung gehen !
MfG , Thomas Wege , 05.02.2008
P.S. Im Sommer komme ich Sie besuchen ! Garantiert !

Verena Keller

CH 4055 Basel, 12.01.2008, 10:56

Sehr geehrer Herr Sehring,
liebe Roseburg-Freunde!

Ich kenne die Roseburg seit 40 Jahren. Im Sept. 1968 war
ich als Schweizer Schauspielerin an den Städtischen Bühnen Quedlinburg engagiert. Damals gab es kein Zimmer für mich in der Sadt. Also wurde ich auf der Roseburg einquartiert. Ich bekam ein Zimmer, zuoberst im Turm, mit wunderbarer Aussicht. Jeden Morgen brachte mir ein Angestellter einen Zuber mit Heisswasser die Wendeltreppe hinauf, damit ich mich in der Cuvette waschen konnte.
Jeden Tag fuhr ich mit dem Bus nach Quedlinburg zu den Proben. Die Abende verbrachte ich romantischen Park. Ich las von André Gide "Die enge Pforte" und lebte in einer Traumwelt, und dies: mitten im real existierenden Sozialismus! Vor zwei Jahren war ich kurz auf der Burg und erlebte, wie eine Gärtnerin den Park umgestaltete. Sie sprach mir von dem Projekt, dass jetzt ein privater Mäzen die Roseburg übernimmt und ausbauen wird. Dieser Mäzen sind vermutlich Sie, Herr Sehring! Ich finde es grossartig, dass heute so eine Privatinitiative möglich ist. Im Herbst organisieren ich eine Reise in den Harz.
Wir möchten gerne der Roseburg einen Besuch abstatten.
Gibt es dort ein Restaurant, oder nur ein Kaffee? Ist es
am Sa. 4. Oktober 08 offen?
Mit freundlichen Grüssen,
Verena Keller, Spalenring 119, 4055 Basel

Gerda Roseburg

17.11.2007, 19:21

Nach längerer Zeit möchte ich mal wieder melden. Ich bin weiterhin über Ihre "Roseburg-Seite" begeistert und möchte Ihnen ein großes Lob für Ihre Mühe aussprechen. Machen Sie weiter so. Haben Sie denn inzwischen etwas über den Verbleib der Steinlöwen am Eingang der Burg herausbekommen? Herzliche Grüße.

Dr. Jörg Kuhn und Fiona Laudamus

Berlin, 26.09.2007, 20:02

Liebe Rosenburgler,

wir haben mit Begeisterung Ihren Sehring'schen Stammbaum gelesen. Kein Wunder, dass Sehring soviel Wert auf seine "Ahnenkammer-Malerei" gelegt hat. Dazu zwei kleine Bemerkungen: 1. Hildegard Sehring, geb. Schober hieß nicht zusätzlich "Kopen de Borg". Die richtige Leseweise des Inschriftentextes in der Roseburg lautet "übersetzt": Bernhard Sehring und Hildegard, geb. Schober "kaufen die Burg". Das ist also nur eine Erzählung zum Objekt, kein Namenszusatz. 2. Die Adoptivtochter von Bernhard und Hildegard Sehring, Lucie Salomea Kügler, geb. Lewin, liegt auf dem Alten St. Matthäus-Kirchhof, Großgörschenstraße 12, in 10829 Berlin-Schöneberg beigesetzt. Da müßte auch ihr Geburtsdatum zu finden sein, gegebenenfalls mit Hilfe der Friedhofsverwaltung der Zwölf-Apostel- und St. Matthäus-Kirchengemeinde, Kolonnenstraße 24-25, 10829 Berlin. Als Frage bleibt für uns bisher ungeklärt der Beisetzungsort der nach Berlin überführten Urne von Bernhard Sehring sowie der Beisetzungsort von Hildegard Sehring. Könnten Sie hier weiterhelfen?

Mit besten Grüßen JK und FL

« 1 9 10 11 12 13 14 15 »